Die Reise nach Menorca habe ich mit meiner Familie unternommen, und dafür ist die balearische Insel auch bestens geeignet. Mit etwa 700 km² ist die spanische Mittelmeerinsel nicht nur kleiner als der nächste Nachbar Mallorca, sondern wird auch als viel ruhiger wahrgenommen. Die beiden größten Städte Ciutadella de Menorca und Mahon (Máo) liegen im Westen und Osten der Insel. Im Norden findet man Naturschutzgebiete und etwas wildere Küsten, während es im Süden viele schöne Sandstrände gibt. Der höchste Berg, der Monte Toro, erhebt sich mit 357 Metern.
Anreise
Nach Menorca fliegen mehrere Airlines ab 130€ hin und zurück (von Deutschland: Eurowings, Germanwings, Air Berlin und Small Planet Airlines; von Deutschland, Österreich und der Schweiz: TUIfly und Vueling) (Stand: Dez 2015). Der Flughafen ist in der Karte markiert. Ich habe eine Flugsuche verwendet.
Von Barcelona und Valencia aus kann man Menorca auch mit der Fähre erreichen, die in Mahon (Máo) oder Ciutadella de Menorca landen. Da die Überfahrten mindestens fünf Stunden dauern, liegen die Preise pro Fahrt bei 195€ aufwärts (Stand: Dez 2015). Gefunden habe ich die Fährverbindungen hier.
Erinnerungen an Menorca
Wir waren in Cala en Bosc (auf der Karte markiert), von wo man ganz leicht zum Strand kommt, Ausflüge beginnen kann und im Städtchen auch abends außerhalb des eigenen Hotels Essen gehen kann. Wie gesagt befinden sich die meisten Sandstrände im Süden, weshalb es dort und besonders um die beiden großen Städte Ciutadella de Menorca und Mahon herum die meisten Hotels gibt. In Cala en Bosc haben wir sonnige Tage und lauschige Abende verbracht, die Atmosphäre war immer sehr angenehm.
Es lohnt sich auf jeden Fall, Ausflüge und Fahrten über die Insel zu unternehmen. Wir haben uns damals einen Mietwagen genommen, um die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Hierfür einen Reiseführer mit Faltkarte nicht vergessen! (: Besonders schön sind die Naturschutzgebiete im Norden der Insel, die wir auch zu Fuß erkundet haben. Es lassen sich sogar Leuchttürme finden!
Reisetipps
Auch im Winter sind die Temperaturen mit durchschnittlichen 14°C sehr angenehm. Im Sommer klettern sie auf durchschnittlich 25°C an. Wer im Sommer lieber gen Norden und im Winter gen Süden reist, für den ist Menorca in der Nebensaison vielleicht das Richtige, denn man kann bei Ausflügen und Fahrten über die Insel die Natur und Landschaft genießen.
Mietwagen kann man in den größeren Städten mieten und man sollte sie für Juli und August unbedingt schon vormieten. Motorräder werden nur in Ciutadella de Menorca und Mahon verliehen. Fahrräder zum Ausleihen gibt es dort ebenso, oder man reist mit einer der drei Buslinien TMSA, Autos Fornells oder Torres.
Anders als auf Mallorca, wird Deutsch nicht so häufig gesprochen. Die gleichberechtigten Amtssprachen sind Katalanisch und Kastilisch. Es gibt übrigens über das Jahr verteilt auch mehrere Festlichkeiten, die gefeiert werden, wie zum Beispiel den Dia de les Illes Balears am 1. März jeden Jahres.
Wart ihr schon einmal auf Menorca und inwiefern könnt ihr die Insel als Reiseziel empfehlen?
Wäre Menorca ein interessantes Ziel für euch?
Liebe Jean,
es freut mich sehr, dass dir mein Post gefallen hat. Danke an dich, dass du immer so fleißig kommentierst und viele nette Worte auf meinem Blog hinterlässt, ich freu mich immer sehr darüber! 🙂
Auf Menorca war ich noch nie, habe aber schon so viel Schönes darüber gehört. Schön, dass du so einen übersichtlichen Reisebericht dazu geschrieben hast!:)
Ganz liebe Grüße
Anna <3
Hallo Anna,
herzlichen Dank für deine lieben Worte! Ich freue mich auch immer, wenn es etwas Neues von dir gibt. 🙂
Viele liebe Grüße zurück und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Jean
Erstmals, herzlichen Glückwunsch zum neuen Blog. Freu mich schon auf neue Beiträge 🙂
Und der Post ist wirklich toll geworden – da bekommt man direkt Lust nach Menorca zu reisen <3
Love, Kerstin
http://www.missgetaway.com/
Hallo Kerstin,
Danke, das ist so lieb von dir! Schön, dass du vorbeischaust 🙂
Beste Grüße und guten Rutsch,
Jean
Frohes neues Jahr! Super schöner Post, ich war noch nie auf Menorca aber ich denke das sollte ich unbedingt mal ändern 🙂
Liebe Grüße
Laura von hypnotized
Hallo Laura!
Dir auch ein frohes neues Jahr und danke! 🙂
Liebe Grüße,
Jean
Schöner, hilfreicher Post – da will ich gleich meine Koffer packen und weg! 🙂
Liebe Grüße,
Ricarda
themintandonly.com
Hallo Ricarda,
danke dir! Ich wär jetzt auch grad gern dort 😉
Liebe Grüße,
Jean