Was mache ich, wenn mein Flug annuliert wurde?

Was mache ich, wenn mein Flug annuliert wurde?

Als ich an Silvester nach Bremen geflogen bin, wurde mein Flug leider annuliert. Da mir das zuvor noch nicht passiert ist, dachte ich, dass das beim ein oder anderen auch so sein mag und gebe deswegen meine Erfahrungen und Tipps weiter!

jean above the clouds listeFlug annuliert? Auf die Durchsagen hören!

Ich war schon durch die Sicherheitskontrolle und am Abfluggate, als wir die Durchsage hörten, dass unser Flugzeug für untauglich befunden worden sei. Erster Gedanke: Wie komme ich dort jetzt hin? Wir wurden aber sofort darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit zur Umbuchung bestünde und wir dazu zurück an den Schalter müssten.

Was mache ich, wenn mein Flug annuliert wurde?

jean above the clouds listeDer frühe Vogel fliegt besser

Zurück am Schalter wurden für uns neue Flüge gebucht, dazu brauchten wir nur die Boardkarte. Allerdings lohnt es sich hier schon, vorn in der Schlange zu stehen, weil beim Umbuchen natürlich zuerst das am frühesten verfügbare Flugzeug befüllt wird.

Was mache ich, wenn mein Flug annuliert wurde?

jean above the clouds listeAlternativen & Voucher

Ursprünglich mit mir für den Flug gebuchte Gäste entschieden sich auch dazu, auf die Bahn oder einen Mietwagen umzusteigen. Die genaue Vergütung kenne ich noch nicht, aber dazu gingen sie auch erst zum Schalter und wurden dann an die passende Stelle verwiesen.

Wir durften uns außerdem einen Verzehrgutschein ausgeben lassen, der im Flughafenrestaurant eingesetzt werden konnte (nachdem man die Sicherheitskontrolle leider nochmal passieren musste…).

Was mache ich, wenn mein Flug annuliert wurde?

jean above the clouds listeEnde gut,
alles gut

So kam ich zwar mit Verspätung und über einen von der Distanz her weiteren Gabelflug dann doch an meinem Zielort an. Immer noch schneller und angenehmer als mit anderen Verkehrsmitteln, trotz der Verzögerung. Also ist ein annulierter Flug in einem solchen Fall nicht so schlimm, wenn das Personal eben so kompetent und freundlich ist wie in diesem Fall. Dann war der erste Panik-Gedanke auch wirklich umsonst (:

Habt ihr noch Erfahrungen und/Tipps mit annulierten Flügen?

4 Gedanken zu “Was mache ich, wenn mein Flug annuliert wurde?

    1. Hallo Michèle,
      das ist echt blöd! Ich glaube, wenn es echt keine Alternative gibt und man so lange bloß grundlos warten muss, ist das echt ärgerlich… hoffentlich passiert das nicht nochmal! 😉
      LG, Jean

  1. Bei mir war mal das Flugzeug defekt, als ich nach Afrika fliegen wollte. Es war leider der letzte Flug und so sollten wir eine Nacht im Hotel verbringen – was unmöglich war, da gerade Messezeit war. Jedenfalls war es das totale Chaos und ich hoffe nicht, dass mir wieder sowas passiert. Bei dir ging es ja gerade noch mal gut!^^
    Liebst, Bina
    stryleTZ

    1. Hallo Bina,
      oh je! Das hört sich wirklich nach Chaos an, und dann auch noch der Zufall mit der Messe… Ohne Ausweichmöglichkeit ist das echt problematisch.^^
      Liebe Grüße, Jean

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*